17 November 2019

Jeder kann Sorbe werden




Als “Serbske Nowiny” Korrespondent habe ich für Chefredakteur Benedikt Dyrlich einige Jahre aus London und Brüssel berichtet. Heute meine Reflexionen zum Überleben der Sorbischen Zivilisation: ”Jeder kann Sorbe werden” - das sind kluge, visionäre und verblüffende Worte. Ich schätzte diesen kosmopoltischen Impuls. Sorben sind über Jahrhunderte aber auch entrechtet, vertrieben und Germanisiert worden. Heute werden einige der letzten Sorbischen Lebens- und Sprachinseln dem Kohlewahn geopfert, derweil auch das Innenministerium “Deutsche Freunde der Sorben” als “Sorben” in der  Lausitz implantiert, die dort als angebliche Stimme der Sorben flanieren und Diskurse lenken. Ist es klug und visionär die eigene und besondere Geschichte, die auch eine Geschichte der Beharrung, der Überlebenskunst und versuchten Auslöschung der autochthonen Slawischen Zivilisation in Deutschland ist, ohne Gegenleistungen, klar umrissene Verpflichtungen und beherztes Engagement abzutreten? ( www.halo-energy.com )

No comments: